Startseite » Wie ist es eigentlich, bei Fischer-Zander zu arbeiten?
Wir sind regelmäßig auf der Suche nach neuen Kolleginnen und Kollegen für unterschiedliche Berufe an unseren 10 Standorten in Württemberg, Nordbaden und Nordbayern. Als Fachgroßhandel für Haustechnik, bestehend aus Elektro, Heizung, Sanitär, Klima und erneuerbaren Energien, brauchen wir natürlich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in diesen Bereichen kompetent sind. Die möchten aber natürlich vorher wissen, wie ist es ist bei uns zu arbeiten und daher sind wir dieser Frage mal nachgegangen.
Darauf gebracht, uns mit dieser Frage mal auseinanderzusetzen, hat uns Dagmar Recklies, die in ihrem Blog dazu eingeladen hat. Sie schreibt ihre Antwort auf ihrem Blog und wer mitmachen möchte, schreibt seine Antwort auf seinem Blog. Das gastgebende Blog moderiert dann die Beiträge, was sich „Blog-Parade“ nennt.
Als erstes haben wir unsere Mitarbeiter am Standort unserer Firmenzentrale in Erlenbach bei Heilbronn befragt und unter anderem folgende Antworten erhalten:
– Tolles modernes und professionelles Arbeitsumfeld. Freundliche und hilfsbereite Kollegen, die gemeinsam an einem Strang ziehen. Abwechslungsreiche Aufgaben mit Verantwortung. Toller Mix aus älteren und jungen Kollegen. Kurze Entscheidungswege und flexibles handeln im Sinne des Kunden. Sehr persönlicher und direkter Umgang mit Kunden und Lieferanten. Regionsübergreifende Zusammenarbeit.
– Wertschätzender Umgang und abwechslungsreiche Arbeit.
– Nettes Team, guter Standort, Gehalt passt und es gibt noch eine betriebliche Altersvorsorge.
– Jede/r ist ein Teil des Ganzen, wird gesehen und gehört.
– Super Arbeitsklima und ein familiäres Miteinander.
– Gute Arbeitsatmosphäre, gute Büroausstattung und Homeoffice-Möglichkeit.
– Nette Kollegen, gutes Arbeitsklima und kein Konzerndenken.
– Gutes Arbeitsumfeld und ein entspannter Umgang innerhalb der Abteilung. Wir bleiben auch bei Problemen ruhig und erarbeiten eine gute und schnelle Lösung.
– Ich arbeite gerne hier, weil ich meinen Tag selber gestalten kann und das Arbeitsklima sehr gut ist.
– Familiäre Firmenkultur trotz großer Firmengruppe.
– Es gibt immer wieder neue Angebote, um sich intern zu verändern. Man kann mit viel Eigenverantwortung arbeiten und hat super Kollegen.
Dann haben wir uns noch unser Profil auf Kununu angeschaut und dort wurde folgendes positiv hervorgehoben:
– Das tolle Miteinander und die Wertschätzung. Man hat ein offenes Ohr für die Mitarbeiter.
– Tätigkeit, Zusammenhalt und Team (sehr sehr Gut!), diverse Leistungen gegenüber dem Arbeitnehmer (JobCar, JobRad, Team-Events, Veranstaltungen wie Weihnachtsfeier, Grillfest, Ausfahrten auf Schulungen oder ins Ski-Gebiet zum Beispiel).
– Kollegenzusammenhalt, Vorgesetztenverhalten, Team, Leistungen, Umgang miteinander, Aufgabengebiet
– Man nimmt sich Zeit für den Einzelnen, hier wird man geschätzt.
– Die Einstellung, keiner ist sich für nichts zu schade, ob verpacken der Ware oder als Unterstützung an der Theke.
Amüsiert hat uns, dass einige den häufig belächelten Obstkorb nach Corona zurückwollten.
Nun überlegen wir, auch mal unsere Kolleginnen und Kollegen an unseren anderen Standorten in Albstadt, Esslingen, Heidenheim, Neu-Ulm, Nürnberg, Pforzheim, Reutlingen, Tuttlingen und Weingarten zu befragen.
Wer sich für einen Job bei uns interessiert, findet unsere Stellen-Angebote mit den offenen Stellen übrigens hier.